„Wow-Effekte“
Von London über Paris nach Bremen: eine „Shopping-Tour“ mit Innenarchitektin Elke Park, Planungsbüro Parkraum. Die Beispiele aus dem Sporthandel und aus der Hörgeräteakustik liefern dem Sanitätsfachhandel Impulse für die Planung seines Stores. Nur Mut!
Nike setzt in seinem Store in Paris auf Erlebnisse und Aktionen auf der Ladenfläche und schafft damit unvergessliche Momente: Spiel und Spaß. Emotional packende Ereignisse binden den Kunden an die Marke. Offen gestaltete Flächen mit Erlebnischarakter sowie eine Warenpräsentation mit bewusst inszeniertem Industriecharakter stellen den Kunden in den Mittelpunkt.
Nike macht es vor: Individualisierung ist eine emotionale Komponente, die ein Fachbetrieb heutzutage nicht unterschätzen darf. Der Kunde von heute lässt sich mit interessanten „Appetithäppchen“ binden, damit er auch morgen Kunde bleibt: Individuell auf die Marke zugeschnittenes Merchandising gewinnt an Relevanz!
Markenpräsentation von Anfang an: In seinem Flagship-Store integriert Adidas die Fassade in eine kraftvolle Markenaussage und kommuniziert mit potenziellen Kunden. Der Schriftzug „Adidas LDN“ bezieht sich auf den Standort und schafft Vertrauen. Der Außenauftritt weckt Neugierde!
Eine ruhigere Zone für Beratung und doch mitten in der Produktwelt: Motive via großem Monitor und Abbildungen von Menschen mit Produkten schaffen beim Hörgeräte-Spezialisten Kind in Bremen eine Verkaufsatmosphäre, in der Kunden sich wohlfühlen und positiv gestimmt sind. Authentizität ist dabei ein ebenso wesentlicher Erfolgsfaktor wie ein logisches Farbkonzept.
Licht an! Die Kunden erheben beim fließenden Übergang von der Verkaufsfläche in den Beratungsbereich bzw. in schallgeschützte Kabinen einen gleichbleibenden Anspruch an die Qualität. Das Design auf dem Weg in die Beratungsräume muss mit der Gestaltung der Verkaufsfläche übereinstimmen. Licht ist ein wesentlicher Faktor zur Führung der Kunden.
Warum nicht Rollis, innovative Rollatoren oder andere Hilfsmittel anstelle von T-Shirts von der Decke hängen lassen? Innovatives Design begegnet „Silver Agern“ heute nicht nur bei Nike in Paris, sondern überall. Diese Präsentationsidee eines modernen Warenträgersystems passt ebenso in ein Gesundheitshaus!
Solche Wow-Effekte sorgen zusammen mit einem gelungenen Gesamtambiente für einen unverwechselbaren Auftritt.